Peter Schuster Website:
Wege-Zeitung:


 
Die zehn Grundeinstellungen:

1. Ich bin! - Ich bin da! Ich bin willkommen auf der Welt! Ich bin, so wie ich bin!

2. Ich brauche – Ich habe Bedürfnisse!
Ich habe das Recht, meine Bedürfnisse zu fühlen! Ich habe das Recht, sie auszusprechen!

3. Ich vertraue (einer ordnenden
Höheren Geistigen Kraft)! Ich glaube!

 

 
4. Ich bin berechtigt! Ich brauche nicht (mehr) zu kämpfen!

5. Ich fühle! Ich habe Gefühle! Ich kann meine Gefühle wahrnehmen! Ich kann ihre Energie für mich einsetzen und nutzen!

6. Ich bin liebenswert! Ich habe das Recht, geliebt zu werden! Meine Liebe ist wertvoll!

7. Ich bin gut genug! Ich bin genauso gut wie du! Ich bin nicht besser oder schlechter wie du!

8. Ich zuerst! - Ich stehe für mich an erster Stelle! Bevor ich anderen Menschen etwas geben kann, muss ich für mich selbst gesorgt haben!

9. Ich bin für mich verantwortlich – und du für dich!

10. Ich denke! Ich weiß!



 

Die zehn Grundeinstellungen


Die zehn Grundeinstellungen gehen auf die Arbeit von DAN CASRIEL zurück. Dan Casriel war ein amerikanischer Psychiater und Psychoanalytiker, der es leid war, mit seinen Klienten nur über Gefühle zu sprechen und sich dabei im Kreis zu drehen. Er arbeitete hauptsächlich mit Drogen- und Alkoholabhängigen und hatte mit der Methode des EMOTIONAL-TRAININGS, das er entwickelte, große therapeutische Erfolge. Dabei ermutigte er seine Klienten, vollständig mit der Sucht aufzuhören, und alles, was passierte und an Gefühlen hochkam, sofort in den regelmäßigen – am besten in täglichen - Gruppensitzungen auszuagieren.

 

Dabei „entdeckte“ er acht positive Grundeinstellungen („Einstellungs-Sätze“), die – wie es schien - seinen Klienten abhanden gekommen waren, und die nach dem Durchleben intensiver Gefühle von Angst, Schmerz und Wut von ganz allein an die Oberfläche des Bewusstseins gelangten. Diese acht Grundeinstellungen wurden modifiziert und ergänzt von meinem Lehrer, dem Heilpraktiker und Psychologen Günter E. VOELK aus Nürnberg, und nun von mir neuerlich ergänzt und in die vorliegende Form gebracht.

 

Mit „Grundeinstellungen“ meine ich: Angeborene, in der Tiefe jedes menschlichen Seins angesiedelte Überzeugungen. Diese Grundeinstellungen sind für ein erfülltes, glückliches Leben von fundamentaler Bedeutung. Sie sind auf Grund unserer göttlichen Herkunft in jedem von uns angelegt.

 

Durch Erfahrungen unserer frühen Kindheit und teilweise auch schon durch vorgeburtliche Erfahrungen verfestigen sich jedoch in uns feste Glaubenssätze und Überzeugungen, welche diesen Grundeinstellungen häufig diametral gegenüber stehen.

 

Wenn Menschen im Rahmen unserer EMOTIONAL-TRAINIGS-Gruppen nach dem Durchleben und dem Ausdruck intensiver Urgefühle wieder mit ihrem Wahren Wesen in Kontakt kommen, tauchen diese – teilweise tief verdrängten – positiven Grundeinstellungen ganz von alleine auf. Sie können dann auf allen Ebenen unseres Seins erfahren und neu verankert werden.

 

 


Wenn du mehr über die Grundeinstellungen erfahren willst, kannst du dir den ganzen Text downloaden:

 


 
 Home  |  Über mich  |  Seminare  |  |  Termine  |  Anmeldung  |  10 Grundeinstellungen  |  Bücher  |  Inspirationen  |  Kontakt