Peter Schuster Website:
Wege-Zeitung:


 
Dr. med. Gotthard ECKL
Ganzheitsmediziner
Spiritueller Lehrer
Emotionaltrainer

Geboren 1949 in Schwanenstadt, O.Ö.
Vater von 4 wunderbaren Kindern und derzeit 5 Enkelkindern.



Innerer Werdegang
Ein bewegtes Leben, immer auf der Suche nach den letzten spirituellen Wahrheiten, hat mich zu dem werden lassen und da hingeführt, wo ich heute dankbar stehe.

 

 
Schon als Kind - konfrontiert mit häufigem Kranksein und Leiden meiner Mutter - erwachte in mir der Wunsch, Menschen zu helfen. Dass es letztlich geistige und seelische Kräfte sind, die Menschen nach schwerer Krankheit wieder gesund werden lassen, und andererseits unaufgelöste seelische Blockaden andere Menschen an ihrem Leiden festhalten lassen, erkannte ich intuitiv wohl schon als Kind.

Wenngleich ich vom klassischen Arztbild derzeit ungefähr soweit entfernt bin wie ein Elefant vom Fliegen, bin ich in meinem Herzen immer noch Arzt. Nur suche ich nun genau dort anzusetzen, wo es wirklich krankt, wo es wehtut, wo Angst und unausgedrückte Gefühle Menschen blockieren. Mein Ziel ist es, die seelisch-geistigen Blockaden zu lösen, welche Menschen daran hindern, ein erfülltes, glückliches und erfolgreiches Leben zu leben.

Mein Weg führte mich über das klassische Medizinstudium über die Ausbildungsjahre im Krankenhaus hin zur eigenen Praxis. Die Jahre als Gemeindearzt in Nußbach, einer kleinen oberösterreichischen Landgemeinde, brachten mir viele unschätzbare Erfahrungen im Umgang mit Menschen, besonders im Umgang mit menschlichem Leid und Krankheit. Das Gefühl der Unzufriedenheit mit den begrenzten Möglichkeiten der Schulmedizin führte mich zu alternativen Behandlungsformen: Ausbildungen in Akupunktur, Homöopathie, Neuraltherapie und Bioresonanz-Therapie erweiterten mein Spektrum der Behandlungsmöglichkeiten.

Dennoch wurde die Unzufriedenheit mit der Art von Medizin, die ich als Kassenarzt gezwungenermaßen zu vertreten hatte, immer größer. Nach einem dreimonatigen Aufenthalt in einem Osho-Meditations-Zentrum auf La Gomera (Kanar. Inseln) wurde es immer deutlicher, dass ein Weiterarbeiten im Rahmen der Schulmedizin nicht länger möglich ist. Trotz hohen gesellschaftlichem Ansehens und Einkommens war es im Jahr 1992 für mich klar: Ich werde nicht als Obermedizinalrat in Nussbach in Pension gehen, sondern ich will wider alle Vernunft den Weg meines Herzens gehen. Die Folge war ein völliges Umkrempeln meines Lebens am Jahresende 1992. 20 Jahre Ehe und mehr als 20 Jahre Schulmedizin gehörten damls mit einem Schlag der Vergangenheit an.

Es folgten viele, viele Wochen und Wochenenden in Selbsterfahrungs-Seminaren, die Ausbildung zum Emotional-Trainer und Metanoia-Lehrer in Nürnberg (Lehrer: G.E. Voelk, Heilpraktiker und Psychotherapeut), und ab 1993 der Beginn der selbständigen Seminartätigkeit mit EMOTIONAL-TRAININGS.

Sich selbst treu zu bleiben, ist eines vom Wichtigsten, was ich Menschen in meinen Seminaren vermitteln will. Innere Achtsamkeit, Selbstverantwortung sowie Steigerung von Selbstannahme und Selbstliebe sind die Eckpunkte meiner Arbeit. Wenn Menschen wieder zu sich selbst zurückfinden, kehrt von ganz allein Harmonie, Klarheit, Freude und Frieden ein, sowohl auf privater als auch auf beruflicher Ebene.



Äußerer Werdegang


Geboren am 12.8.1949 in Schwanenstadt,O.Ö.

1969 – 1975: Medizinstudium

1976 – 1979: Ausbildung in verschiedenen Krankenhäusern in Innsbruck, Linz und Kirchdorf/Krems

1979 – 1992: Kassen-Praxis für Allgemeinmedizin und Gemeindearzt in Nussbach

Ausbildungen in Akupunktur, Homöopathie, Neuraltherapie, Bioresonanztherapie

1990: 3 Monate in Spirituellem Osho – Meditations – Zentrum auf La Gomera

Ab 1991: 3 Jahre Selbsterfahrung und Ausbildung zum Emotionaltrainer und Metanoia- Lehrer bei G.E. Voelk in Nürnberg, basierend auf dem New Idendity Process nach Dr. Dan Casriel

Reiki I (1987) und II (1993), Touch for Health-Ausbildung

Seminare und weitere Impulse durch J.E. Berendt, Stefan Bischof, Dr. Henner Ritter, Margitta Müller, Drunvalo Melchizedek (Blume Des Lebens), Zafer E. Feichtner – Roswitha Sirninger (Tantra), Wolfgang Vovsik (Mediation und Aufstellungsarbeit), Dr. Wolfgang Kölbl (Klangtherapie), Tom Kenyon, u.a.

Ab 1993: Leiter von zahllosen Selbsterfahrungs-Workshops im In- und Ausland

1994: Gründung des Instituts I.B.I.S in Linz und Privat-Praxis in Linz

1997: Gründung und bis zum Ende des Bestehens im Jahr 2003 Obmann des Vereines Glückliches Leben mit der Hauptaufgabe der Verbreitung ganzheitlichen Wissens.

1999 – 2003: Outdoor-Gipfel-Seminare in den Stubaier-Alpen mit Bernhard Eberstaller

2003: Übersiedlung nach Altmünster und seither Privat-Praxis in Altmünster

2007: Beginn der Zusammenarbeit mit Peter Schuster

Besondere Inspiration durch die Arbeiten und Bücher von Osho, Drunvalo Melchizedek, Neale D. Walsch, Paul Ferrini, u.a.

2010: Hausbau und Übersiedlung nach Straß im Attergau


 
 Home  |  Über mich  |  Seminare  |  |  Termine  |  Anmeldung  |  10 Grundeinstellungen  |  Bücher  |  Inspirationen  |  Kontakt